ImpressumDatenschutzKontakt
Aktuell
Das Museum
Dauerausstellung
Wechselausstellungen
Veranstaltungen
Fotogalerie
Archiv

Saarländische Fotomeisterschaft 2009

Landesfotoausstellung 2009 Saarland

   

 

Die Landes-Fotomeisterschaft ist der Wettbewerb aller saarländischen Fotografen, die im Deutschen Verband für Foto-grafie Mitglied sind, und sich an dem Wettbewerb beteiligen und messen wollen. Die Organisation der diesjährigen Meisterschaft wurde von dem Fotoclub Tele Freisen übernommen.

   Die Juroren Tanja Endress-Klemm, Cornelieke Lagerwaard und Wolfgang Thiry haben in einem regelrechten Bewertungsmarathon am 14. Februar die Siegerbilder ausgewählt. 593 Fotos von 7 Direktmitgliedern und 11 Fotoclubs aus dem Saarland und den angrenzenden Gemeinden und Städten in Rheinland-Pfalz waren in den Wettbewerb um Annahmen, Urkunden und Medaillen in der Jugend-, Einzel- wie auch der Clubwertung eingereicht worden. Die fast 160 prämierten Fotos und Fotoserien werden nun im Stadtmuseum St. Wendel der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Ausstellung umfasst das ganze Spektrum der Fotografie, z. B. Porträt-, Architektur- oder Naturfotografie, aber auch digital verfremdete Fotos.

 

 

 

                für Bilder vom 14. Februar auf Bild klicken!  

 

    

  

  Der Fotoclub Tele Freisen ist mit 27 Punkten saarländischer Fotomeister geworden, knapp vor den Fotoclubs aus Lebach und Saarwellingen. Freisen stellt auch den Saarlandmeister in der Einzelwertung, Konrad Funk. Dieser tolle Erfolg wird mit dem Sieg in der Jugendwertung ergänzt. Hier waren Steffen Klos und Matthias Maurer die erfolgreichsten Teilnehmer. Mit insgesamt 26 Punkten platzierte sich der Fotoclub 88 Lebach in der Clubwertung an zweiter Stelle. Clubmitglied Karin Trinh belegt in der Einzelwertung den zweiten Platz.

   Das interessante Begleitprogramm zur Ausstellung (Flyer (Seite1 + Seite 2) auf Anfrage) umfasst Führungen, Künstlergespräche und diverse Workshops, auch für Jugendliche.

    

 

  

    

 

Broschüre 

(mit allen Bildern) 

3,- €uro

  

   

  

Einladungskarte

  

 

 

  

 

Bilder von den

Austellungsräumen 

 

und von den

 

Seminaren und Workshopangeboten

im Stadtmuseum St. Wendel.

(Bitte hier anklicken!)

  

  

(Siehe auch im Bericht

den Flyer Seite1 und Seite2)

 

 

    

Fotos in der

Ausstellung